h1

Von den Weblogs, den Klowänden des Internets.

January 22, 2006

“2. Von den Weblogs, den Klowänden des Internets. (Was berechtigt eigentlich jeden Computerbesitzer, ungefragt seine Meinung abzusondern? Und die meisten Blogger sondern einfach nur ab. Dieser neue Tiefststand der Meinungsbildung wird deutlich, wenn man unter http://www.technorati.com eingibt: Du bist Deutschland.)”

Dieses Zitat ist mir in Hal Fabers Artikel auf heise.de aufgefallen und hat mich dazu bewegt nun auch mit dem blogn zu beginnen.

Ich war eigendlich auch immer der Meinung das Weblogs nur unbedeutende Seiten seien in denen Profelirungsbedürftige Personen versuchen Ihr mehr oder weniger wichtiges Leben der Allgemeinheit mitzuteilen.

Doch dieser Satz, “Was berechtigt eigentlich jeden Computerbesitzer, ungefragt seine Meinung abzusondern?” hat mich nachdenklich gestimmt. Vieleicht haben Blogs ja doch eine Daseinsberechtigung und können einen Gegenpol zu der “konvertionellen” Berichterstattung, welche von Medienmogulen wie dem Axel Springer Verlad dominiert wird, bieten.

Auch wenn man darüber streiten kann wieviel Wahrheit in den tausenden von Weblogs steckt so haben sie doch einen entscheideneden Vorteil. Bloger können frei Ihre Meinung äusern und sind nicht Ihren Geldgebern verpflichtet, wie das bei so manchem professionellem Verlag der Fall ist. Ich will hier niemandem etwas unterstellen doch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Verlag wie zum Beispiel Axel Springer gegen seine Zahlenden Werbekunden berichtet, denn Geld ist einem Wirtschaftsunternehmen wohl wichtiger als eine seriöse Berichterstattung (bestes Beispiel hierfür ist wohl die Bildzeitung, wobei ich diese keineswegs als seriös einstufen würde). Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, ich will hier ja schließlich niemandem zu nahe treten.

Leave a Reply

